Farbschema: Ryza Machine Cult (Adeptus Mechanicus)

Der Artikel zeigt die Bemalanleitung zu meinem Farbschema der Fraktion des Ryza Machine Cult (Adeptus Mechanicus).

Omaxx Petersson
Verfasst von
Omaxx Petersson
Letztes Update
 November 5, 2023

In diesem Artikel möchte ich euch gern erklären, wie ich meine Fraktion des Machine Cult (Adeptus Mechancus) bemalt habe. Das Farbschema ist inspiriert von der Schmiedewelt Ryza des Spielsystems Warhammer 40000.

Hersteller und Marken

Meine Farb- und Herstellerwahl ist nur ein Vorschlag und rein informativ (in meinem Fall = i.m.F.). Ich erhalte keinerlei Gegenleistung von Herstellern. Es können beliebige Farben anderer Hersteller genutzt werden. Der Farbton sollte sich in etwa ähneln.

Vorwort

Mit dem Abonnement einer Sammelzeitschrift erhielt ich einige Modelle des Adeptus Mechanicus. Der Stil dieser Fraktion hat mir immer schon zugesagt und ein genauer Blick auf die Gussrahmen hat diesen Eindruck verstärkt. Die Menge der Details beim Thema Bemalung wirkte aber zum Teil etwas abschreckend und zu filigran. Bis ich mich also entschied diese Fraktion wirklich aufzubauen, tauschte ich Gussrahmen gegen weitere des Adeptus Mechnicus ein und erhöhte somit die Größe der Armee. Ich recherchierte außerdem, was der 3D-Druck Markt so hergab.

Ein paar Wochen und Gedankenspiele später entschied ich mich dafür dieses Projekt zu starten und entwickelte Anfang 2023 ein Farbschema was mir zusagte. Es orientiert sich an der Fraktion der Schmiedewelt Ryza des Spielsystems Warhammer 40000. Durch spezielle Farben und vereinfachte Maltechniken sollte es auch zeiteffizient werden.


Bemalung

Grundierung

Als Grundierung nutzte ich die hell silberne Sprühgrundierung (i.m.F. Silver VA28021 von Vallejo). Diese Farbe ist gleichzeitig die Grundfarbe, da die Modelle viele metallische Anteile haben.


Rüstung

Schattierung

Als Schattierung wurde ein schwarzes Wash (i.m.F. Vallejo VMW76518) genutzt.

Highlighting

Zur Akzenturierung wurde mit einer hellen silbernen Farbe trockengebürstet (i.m.F. Vallejo VMA: 062 Aluminium).


Roben / Fahrzeugrüstungsplatten

Grundfarbe

Als Grundfarbe für Roben und die farbigen Anteile der Fahrzeugrüstungsteile eignet sich ein helles braun welches fast schon orange ist (i.m.F. VGC: 72.042 Parasite Brown).

Schattierung

Als Schattierung habe ich ein rot braunes Wash aufgetragen (i.m.F Citadel Reikland Fleshshade). Es kann auch ein wenig mit Wasser und/oder Medium verdünnt werden, damit es nicht zu stark abdunkelt. Besonders ist hier darauf zu achten, dass sich keine großen Pfützen sammeln (Pooling), sonst wird es zu fleckig.


Waffendetails (Metall)

Grundfarbe

Vereinzelte Waffendetails haben eine braun-goldene Grundfarbe bekommen (i.m.F. Scale75 SC-72 Viking Gold).

Schattierung

Als Schattierung habe ich ebenfalls ein rot braunes Wash aufgetragen (i.m.F Citadel Reikland Fleshshade).


Waffendetails (Kabel, Linsen, Leuchten)

glatte Kabel/Rohre

Waffendetails wie glatte Rohre/Kabel wurden einfach in einem deckenden schwarz bemalt (i.m.F. Vallejo VGC 72.051 Black).

geriffelte Kabel/Rohre

Waffendetails wie geriffelte Rohre/Kabel wurden in einem transparenten dunkelgrau/schwarz bemalt (i.m.F. The Army Painter Speedpaint Gravelord Grey).

Linsen, Plasmaleuchten

Für Linsen und Plasmawaffen wurde eine transparent türkise Farbe genutzt (i.m.F. The Army Painter Speedpaint Plasmatic Bolt). Wichtig ist, dass diese nicht deckend ist, sondern eher wie eine Speedpaint funktioniert.

Dieser Schritt kann nach dem finalen Trockenbürsten gern wiederholt werden um das Leuchten zu reaktivieren.


Hosen, Siegel, Haut (sofern vorhanden)

Siegel

Vorhandenen Reinheitssiegel erhalten zwei Farben. Das Band wird in einer fahlen Hautfarbe bemalt (i.m.F. Scale75 SC-17 Pale Skin). Das eigentliche Siegel erhält eine knallig rote Farbe (i.m.F. Vallejo Game Air GA712 Scarlet Red). Waffendetails wie glatte Rohre/Kabel wurden in einem deckenden schwarz bemalt (i.m.F. Vallejo VGC 72.051 Black).


Haut (sofern vorhanden)

Grundfarbe

Vorhandene Haut wird in einer fahlen Hautfarbe bemalt (i.m.F. Scale75 SC-17 Pale Skin).

Schattierung

Als Schattierung der Haut wurde ein rot braunes Wash aufgetragen (i.m.F Citadel Reikland Fleshshade).


Gesamtes Modell

Highlighting

Zum Abschluss wird das gesamte Modell mit einem sehr weichen Pinsel vollständig leicht trockengebürstet. Hierzu eignet sich ein helles ockerbraun (i.m.F. Vallejo VGC 72.061 Khaki).

Das Ziel dieses abschließenden Schrittes ist eine farbliche Verbindung aller Farben des Modells miteinander. Rüstung und Robe werden hierdurch ebenfalls gehighlighted und erhalten eine Art Verwitterung (Schmutzeffekt in einer sandigem Umgebung).


Und so siehts aus!

Dominus_vorne Dominus_hinten Dominus_links Dominus_rechts