Tabletop Glossar

Omaxx Petersson
Verfasst von
Omaxx Petersson
Letztes Update
 Juni 13, 2022

A

  • Ability (Fähigkeit): Besondere Eigenschaft einer Einheit, die ihre Aktionen beeinflusst.
  • Action (Aktion): Eine Handlung, die eine Einheit in einer Runde ausführen kann, z.B. bewegen, angreifen oder zaubern.
  • Action Point (Aktionspunkt): Ein Punkt, der für das Ausführen bestimmter Aktionen in einem Spiel ausgegeben werden muss.
  • Army (Armee): Eine Sammlung von Einheiten, die von einem Spieler in einer Partie angeführt wird.
  • Army Book (Armeebuch): Ein Regelwerk, das spezifisch für eine bestimmte Armee oder Fraktion ist.
  • Army List (Armeeliste): Eine Auflistung der Einheiten und Charaktere, die ein Spieler in einem bestimmten Spiel verwenden darf.
  • Armor (Rüstung): Schützt eine Einheit vor Schaden.

B

  • Base (Base): Die Unterlage/der Standfuß einer Miniatur oder Gelände, die ihre Größe und Position auf dem Spielfeld definiert.
  • Battle (Schlacht): Ein einzelnes Spiel oder eine Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehr Armeen.
  • Battlefield (Schlachtfeld): Der Bereich, in dem das Spiel stattfindet, einschließlich Gelände, Hindernisse und andere Merkmale.
  • Basing (Basegestaltung): Die Methode, wie Miniaturen auf einer Basis präsentiert werden, oft um das Erscheinungsbild zu verbessern und Stabilität zu gewährleisten.
  • Battle Report (Schlachtenbericht): Ein Bericht über eine gespielte Partie.
  • Bonus (Bonus): Ein Vorteil, der eine Aktion erleichtert oder verbessert.

C

  • Card (Karte): In vielen Tabletop-Spielen werden Karten verwendet, um Fähigkeiten, Ereignisse oder Einheiten darzustellen.
  • Campaign (Kampagne): Eine Reihe von verbundenen Spielen oder Szenarien, die eine fortlaufende Geschichte oder Herausforderung darstellen.
  • Character (Charakter): Eine individuelle Figur mit einzigartigen Fähigkeiten und Eigenschaften.
  • Charge (Sturmangriff): Eine besondere Art des Angriffs, bei der eine Einheit schnell auf einen Gegner zuläuft.
  • Combat (Kampf): Die Phase eines Zuges oder einer Schlacht, in der Einheiten aufeinander treffen und Schaden verursachen.
  • Command (Befehl): Die Fähigkeit, Einheiten zu koordinieren und ihre Aktionen zu beeinflussen. Häufig auch als Ressource.
  • Cooldown (Cooldown): Die Zeit, die eine Fähigkeit benötigt, um wieder eingesetzt werden zu können.
  • Cost (Kosten): Der Punktwert oder die Ressource, die für die Verwendung einer Einheit oder Fähigkeit ausgegeben werden muss.
  • Cover (Deckung): Ein Geländeteil, das einen Charakter oder eine Einheit vor Angriffen schützt.
  • Critical Hit (Kritischer Treffer): Ein besonders erfolgreicher Angriff, der zusätzlichen Schaden verursacht oder einen zusätzlichen Effekt auslöst

D

  • Damage (Schaden): Der Verlust an Lebenspunkten oder Stärke, den eine Einheit erleidet, wenn sie getroffen oder angegriffen wird.
  • Defense (Verteidigung): Die Fähigkeit einer Einheit, Angriffe abzuwehren.
  • Dice (Würfel): Werden verwendet, um zufällige Ergebnisse zu bestimmen, z.B. ob ein Angriff trifft oder wie viel Schaden verursacht wird.
  • Deployment (Aufstellung): Die Phase am Anfang einer Schlacht, in der die Armeen auf dem Spielfeld positioniert werden.

E

  • Effect (Effekt): Eine besondere Fähigkeit oder Eigenschaft, die vorübergehend oder dauerhaft auf eine Einheit oder das Spielfeld wirkt.
  • Elevation (Erhöhung): Höhenunterschiede auf dem Spielfeld, die die Bewegung und Sichtweite von Einheiten beeinflussen können.
  • Equipment (Ausrüstung): Gegenstände, die eine Einheit tragen kann, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.
  • Event Card (Eventkarte): Eine (Spiel)Karte, die spezielle Ereignisse oder Effekte im Spiel auslöst, die den Verlauf des Spiels beeinflussen können.
  • Experience (Erfahrung): Punkte, die ein Charakter durch das Spielen erhält und die zum Stufenaufstieg verwendet werden.

F

  • Faction (Fraktion): Eine Gruppe mit einem gemeinsamen Thema oder Hintergrund.
  • Flanking (Flankieren): Das Angreifen einer Einheit von der Seite oder Rückseite, was oft einen Vorteil bietet.
  • Formation (Formation): Die Anordnung von Einheiten oder Modellen (zueinander) auf dem Spielfeld.
  • Focus (Fokus): Ein Mechanismus oder eine Fähigkeit, die es ermöglicht, die Effektivität einer Aktion oder eines Angriffs zu erhöhen.

G

  • Game Turn (Spielrunde): Eine vollständige Runde des Spiels, in der alle Spieler ihre Aktionen ausführen.
  • Game Master (Spielleiter): Die Person, die das Spiel leitet, die Handlung präsentiert und nicht spielbare Charaktere kontrolliert.
  • Grid (Gitter): in Gittermuster auf dem Spielfeld, das als Referenz für Bewegungen und Platzierungen von Einheiten dient.
  • Ground (Gelände): Die Oberfläche des Spielfelds, die verschiedene Arten von Terrain enthalten kann.

H

  • Hand Limit (Handkartenlimit): Eine Regel, die die maximale Anzahl von Karten begrenzt, die ein Spieler auf der Hand haben darf.
  • Hero (Held): Ein Charakter (Spielfigut) mit besonderen Fähigkeiten, der oft eine zentrale Rolle in der Handlung oder im Kampfsystem spielt.
  • Hit (Treffer): Ein erfolgreicher Angriff, der Schaden verursacht.
  • Hit Points (Trefferpunkte): Ein Maß für die Widerstandsfähigkeit einer Einheit gegen Schaden. Auch unter dem Begriff Health (Lebenspunkte) bekannt.

I

  • Initiative (Initiative): Bestimmt, welche/r Spieler/in in einer Runde zuerst handeln darf.
  • Injury (Verletzung): Eine temporäre oder permanente Beeinträchtigung eines Charakters.
  • Item (Gegenstand): Ein Gegenstand, der von Spielern oder Einheiten im Spiel verwendet werden kann, oft zur Verbesserung von Fähigkeiten oder Effekten.

J

  • Jetpack (Jetpack): Ein Gerät, das es einem Charakter ermöglicht, zu fliegen oder zu schweben.
  • Judgment Call (Schiedsruf): Eine Entscheidung, die ein Spieler oder Schiedsrichter (auf einem Turnier) basierend auf der Interpretation von Regeln treffen muss.
  • Jump Pack (Jump Pack): Ein Gerät, das es einer Einheit ermöglicht, große Distanzen zu überspringen.

K

  • Keyword (Schlüsselwort): Ein spezielles Wort oder eine Phrase, die Regeln oder Effekte auf bestimmte Karten oder Einheiten anwendet.
  • Kill (Abschuss): Die Zerstörung eines gegnerischen Charakters oder einer Einheit.
  • Kill Point (Abschusspunkt): Ein Punktesystem, das vergibt, wenn eine Einheit des Gegners besiegt wird, oft zur Feststellung des Gewinners.

L

  • Leader (Anführer): Eine besondere Einheit bzw. ein besonderes Modell, welches andere Einheiten beeinflussen (anführen) kann.
  • Leveling Up (Levelaufstieg): Der Prozess, bei dem ein Charakter oder eine Einheit Erfahrung sammelt und stärker wird, indem er neue Fähigkeiten oder Attribute erhält.
  • Lord (Lord): Ein mächtiger Anführer einer Armee.
  • Lore (Überlieferung): Die Hintergrundgeschichte und Mythologie eines Spiels, die den Kontext und die Tiefe der Spielwelt beschreibt.
  • Line of Sight (Sichtlinie): Die direkte Sichtverbindung zwischen zwei Modellen oder Einheiten.
  • Loadout (Ausrüstung): Die spezifische Ausrüstung eines Charakters oder einer Einheit.

M

  • Magic (Magie): Übernatürliche Kräfte, die in vielen Tabletop-Spielen verwendet werden.
  • Marker (Marker): Kleine Objekte, die auf dem Spielfeld platziert werden, um Effekte oder Zustände anzuzeigen.
  • Melee (Nahkampf): Ein Kampf, der aus nächster Nähe stattfindet.
  • Melee Weapon (Nahkampfwaffe): Eine Waffe, die für den Nahkampf ausgelegt ist.
  • Meta (Meta): Die sich entwickelnden Trends und Strategien innerhalb einer Spielgemeinschaft, die die effektivsten Taktiken definieren.
  • Miniature (Miniatur): Eine kleine, detaillierte Figur, die eine Einheit oder einen Anführer darstellt.
  • Movement (Bewegung): Die Fähigkeit einer Einheit, sich auf dem Spielfeld zu bewegen.
  • Morale (Moral): Die psychische Stärke einer Einheit, die sich auf ihre Leistung auswirken kann.

N

  • Narrative (Narrativ): Die Geschichte hinter einer Fraktion oder einem Spiel.
  • Nerf (Abschwächung): Eine Änderung, die die Stärke oder Effizienz einer Einheit oder Fähigkeit verringert, um das Spiel ausgewogener zu gestalten.
  • Neutral (Neutral): Ein Geländeteil oder eine Einheit, die keiner der Spieler kontrolliert.
  • Non-Player Character (Nicht-Spieler Charakter): Ein Charakter, der nicht von einem Spieler kontrolliert wird, sondern vom Spielleiter oder Spielmechanismus.

O

  • Objective (Ziel): Ein Punkt auf dem Spielfeld, den die Spieler kontrollieren müssen, um zu gewinnen oder um Punkte zu sammeln.
  • Obstruction (Verdeckung): Hindernisse im Spiel, die die Bewegungen oder Sichtlinien von Einheiten beeinflussen können.
  • Order (Befehl): Eine Aktion, die ein Spieler in einer Runde ausführen kann.
  • Overwatch (Reaktionsfeuer): Eine Aktion, bei der eine Einheit ihre Bewegung opfert, um auf feindliche Bewegungen zu reagieren und automatisch anzugreifen.

P

  • Playtest (Spieletest): Eine Phase, in der ein Spiel getestet wird, um Feedback zu erhalten und Verbesserungen an Regeln und Mechaniken vorzunehmen.
  • Point (Punkt): Ein Maß für die Stärke einer Einheit oder Armee.
  • Point System (Punktesystem): Ein Bewertungsmechanismus, der die Leistung der Spieler basierend auf Aktionen, Zielen und Ergebnissen bewertet.
  • Range (Reichweite): Die maximale Entfernung, aus der eine Einheit angreifen kann.
  • Roll (Wurf): Ein Würfelwurf.
  • Round (Runde): Eine Einheit der Zeit in einem Tabletop-Spiel.

Q

  • Quest (Quest): Eine Mission oder ein Ziel, das die Spieler verfolgen, oft um Belohnungen oder Fortschritt im Spiel zu erzielen.

R

  • Range (Reichweite): Die Distanz, innerhalb der eine Einheit angreifen oder Fähigkeiten einsetzen kann.
  • Reinforcement (Verstärkung): Neue Einheiten, die zu Beginn zurückgehalten wurden und während des Spiels auf das Spielfeld kommen.
  • Roll (Würfelwurf): Der Vorgang, bei dem Würfel geworfen werden, um Ergebnisse in Bezug auf Angriffe, Bewegungen oder andere Aktionen zu bestimmen.
  • Ruleset (Regelsammlung): Ein spezifischer Satz von Regeln, der festlegt, wie ein Spiel gespielt werden soll, einschließlich aller Mechaniken und Interaktionen.

S

  • Save (Schutzwurf): Ein erfolgreicher Versuch, einen Angriff abzuwehren.
  • Scenario (Szenario): Eine spezielle Spielbedingung oder ein Ziel, das in einem Spiel verwendet wird.
  • Shooting (Schießen): Eine Art von Angriff, bei der eine Einheit auf Distanz angreift.
  • Spawn Point (Erscheinungspunkt): in Bereich auf dem Spielfeld, an dem neue Einheiten zu Beginn des Spiels oder nach dem Tod erscheinen.
  • Special Rule (Sonderregel): Eine Regel, die nur für bestimmte Einheiten oder Situationen gilt.
  • Squad (Trupp): Eine kleine Gruppe von Einheiten.
  • Strategy (Strategie): Der übergeordnete Plan oder Ansatz, den ein Spieler wählt, um im Spiel erfolgreich zu sein.
  • Strength (Stärke): Ein Attribut, das die Angriffskraft einer Einheit bestimmt.
  • Support (Unterstützung): Einheiten oder Fähigkeiten, die andere Einheiten unterstützen

T

  • Terrain (Terrain): Natürliche oder künstliche Elemente auf dem Spielfeld, wie Bäume, Gebäude oder Felsen.
  • Token (Spielmarker): Ein physisches oder digitales Objekt, das zur Darstellung von Charakteren, Effekten oder Ressourcen im Spiel verwendet wird.
  • Turn (Zug): Die Phase, in der ein Spieler seine Einheiten befehligt.

U

  • Unit (Einheit): Eine einzelne Figur oder eine Gruppe von Figuren, die als eine Einheit betrachtet wird.
  • Upgrade (Upgrade): Eine Verbesserung einer Einheit oder eines Charakters.
  • Underdog (Unterlegener): Ein Spieler oder eine Einheit, die als weniger wahrscheinlich angesehen wird, zu gewinnen, oft gegen stärkere Gegner.

V

  • Victory (Sieg): Das Erreichen des Ziels eines Spiels.
  • Victory Conditions (Siegbedingungen): Die spezifischen Anforderungen oder Ziele, die erfüllt werden müssen, um im Spiel zu gewinnen.
  • Vortex (Strudel): Eine spezielle Fähigkeit oder Effekt, der eine massive Anziehungskraft auf Einheiten im Spiel ausübt, oft zur Kontrolle des Kampffeldes.

W

  • Warband (Kriegerschar): Eine (kleinere) Gruppe von Einheiten oder Charakteren, die zusammen in einem Spiel kämpfen, oft mit speziellen Synergien.
  • Wargear (Kriegsgerät): Ausrüstung, die eine Einheit oder ein Modell tragen kann.
  • Weapon (Waffe): Ein Gegenstand, der zum Angreifen verwendet wird.
  • Wound (Wunde): Eine Verletzung, die eine Einheit erleidet.

X

  • X-Factor (X-Faktor): Eine unvorhersehbare Komponente, die den Verlauf des Spiels beeinflussen kann, manchmal durch das Würfeln von Würfeln oder das Ziehen von Karten.

Y

  • Yield (Rückkehr): Eine Entscheidung eines Spielers, die Aktion zurückzunehmen oder nicht fortzusetzen, um strategisch Vorteile zu erzielen.

Z

  • Zone of Control (Kontrollzone): Ein Bereich um eine Einheit, der das Bewegungsspiel anderer Einheiten beeinflusst, oft deren Optionen einschränkt.