Ability (Fähigkeit): Besondere Eigenschaft einer Einheit, die ihre Aktionen beeinflusst.
Action (Aktion): Eine Handlung, die eine Einheit in einer Runde ausführen kann, z.B. bewegen, angreifen oder zaubern.
Action Point (Aktionspunkt): Ein Punkt, der für das Ausführen bestimmter Aktionen in einem Spiel ausgegeben werden muss.
Army (Armee): Eine Sammlung von Einheiten, die von einem Spieler in einer Partie angeführt wird.
Army Book (Armeebuch): Ein Regelwerk, das spezifisch für eine bestimmte Armee oder Fraktion ist.
Army List (Armeeliste): Eine Auflistung der Einheiten und Charaktere, die ein Spieler in einem bestimmten Spiel verwenden darf.
Armor (Rüstung): Schützt eine Einheit vor Schaden.
B
Base (Base): Die Unterlage/der Standfuß einer Miniatur oder Gelände, die ihre Größe und Position auf dem Spielfeld definiert.
Battle (Schlacht): Ein einzelnes Spiel oder eine Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehr Armeen.
Battlefield (Schlachtfeld): Der Bereich, in dem das Spiel stattfindet, einschließlich Gelände, Hindernisse und andere Merkmale.
Basing (Basegestaltung): Die Methode, wie Miniaturen auf einer Basis präsentiert werden, oft um das Erscheinungsbild zu verbessern und Stabilität zu gewährleisten.
Battle Report (Schlachtenbericht): Ein Bericht über eine gespielte Partie.
Bonus (Bonus): Ein Vorteil, der eine Aktion erleichtert oder verbessert.
C
Card (Karte): In vielen Tabletop-Spielen werden Karten verwendet, um Fähigkeiten, Ereignisse oder Einheiten darzustellen.
Campaign (Kampagne): Eine Reihe von verbundenen Spielen oder Szenarien, die eine fortlaufende Geschichte oder Herausforderung darstellen.
Character (Charakter): Eine individuelle Figur mit einzigartigen Fähigkeiten und Eigenschaften.
Charge (Sturmangriff): Eine besondere Art des Angriffs, bei der eine Einheit schnell auf einen Gegner zuläuft.
Combat (Kampf): Die Phase eines Zuges oder einer Schlacht, in der Einheiten aufeinander treffen und Schaden verursachen.
Command (Befehl): Die Fähigkeit, Einheiten zu koordinieren und ihre Aktionen zu beeinflussen. Häufig auch als Ressource.
Cooldown (Cooldown): Die Zeit, die eine Fähigkeit benötigt, um wieder eingesetzt werden zu können.
Cost (Kosten): Der Punktwert oder die Ressource, die für die Verwendung einer Einheit oder Fähigkeit ausgegeben werden muss.
Cover (Deckung): Ein Geländeteil, das einen Charakter oder eine Einheit vor Angriffen schützt.
Critical Hit (Kritischer Treffer): Ein besonders erfolgreicher Angriff, der zusätzlichen Schaden verursacht oder einen zusätzlichen Effekt auslöst
D
Damage (Schaden): Der Verlust an Lebenspunkten oder Stärke, den eine Einheit erleidet, wenn sie getroffen oder angegriffen wird.
Defense (Verteidigung): Die Fähigkeit einer Einheit, Angriffe abzuwehren.
Dice (Würfel): Werden verwendet, um zufällige Ergebnisse zu bestimmen, z.B. ob ein Angriff trifft oder wie viel Schaden verursacht wird.
Deployment (Aufstellung): Die Phase am Anfang einer Schlacht, in der die Armeen auf dem Spielfeld positioniert werden.
E
Effect (Effekt): Eine besondere Fähigkeit oder Eigenschaft, die vorübergehend oder dauerhaft auf eine Einheit oder das Spielfeld wirkt.
Elevation (Erhöhung): Höhenunterschiede auf dem Spielfeld, die die Bewegung und Sichtweite von Einheiten beeinflussen können.
Equipment (Ausrüstung): Gegenstände, die eine Einheit tragen kann, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Event Card (Eventkarte): Eine (Spiel)Karte, die spezielle Ereignisse oder Effekte im Spiel auslöst, die den Verlauf des Spiels beeinflussen können.
Experience (Erfahrung): Punkte, die ein Charakter durch das Spielen erhält und die zum Stufenaufstieg verwendet werden.
F
Faction (Fraktion): Eine Gruppe mit einem gemeinsamen Thema oder Hintergrund.
Flanking (Flankieren): Das Angreifen einer Einheit von der Seite oder Rückseite, was oft einen Vorteil bietet.
Formation (Formation): Die Anordnung von Einheiten oder Modellen (zueinander) auf dem Spielfeld.
Focus (Fokus): Ein Mechanismus oder eine Fähigkeit, die es ermöglicht, die Effektivität einer Aktion oder eines Angriffs zu erhöhen.
G
Game Turn (Spielrunde): Eine vollständige Runde des Spiels, in der alle Spieler ihre Aktionen ausführen.
Game Master (Spielleiter): Die Person, die das Spiel leitet, die Handlung präsentiert und nicht spielbare Charaktere kontrolliert.
Grid (Gitter): in Gittermuster auf dem Spielfeld, das als Referenz für Bewegungen und Platzierungen von Einheiten dient.
Ground (Gelände): Die Oberfläche des Spielfelds, die verschiedene Arten von Terrain enthalten kann.
H
Hand Limit (Handkartenlimit): Eine Regel, die die maximale Anzahl von Karten begrenzt, die ein Spieler auf der Hand haben darf.
Hero (Held): Ein Charakter (Spielfigut) mit besonderen Fähigkeiten, der oft eine zentrale Rolle in der Handlung oder im Kampfsystem spielt.
Hit (Treffer): Ein erfolgreicher Angriff, der Schaden verursacht.
Hit Points (Trefferpunkte): Ein Maß für die Widerstandsfähigkeit einer Einheit gegen Schaden. Auch unter dem Begriff Health (Lebenspunkte) bekannt.
I
Initiative (Initiative): Bestimmt, welche/r Spieler/in in einer Runde zuerst handeln darf.
Injury (Verletzung): Eine temporäre oder permanente Beeinträchtigung eines Charakters.
Item (Gegenstand): Ein Gegenstand, der von Spielern oder Einheiten im Spiel verwendet werden kann, oft zur Verbesserung von Fähigkeiten oder Effekten.
J
Jetpack (Jetpack): Ein Gerät, das es einem Charakter ermöglicht, zu fliegen oder zu schweben.
Judgment Call (Schiedsruf): Eine Entscheidung, die ein Spieler oder Schiedsrichter (auf einem Turnier) basierend auf der Interpretation von Regeln treffen muss.
Jump Pack (Jump Pack): Ein Gerät, das es einer Einheit ermöglicht, große Distanzen zu überspringen.
K
Keyword (Schlüsselwort): Ein spezielles Wort oder eine Phrase, die Regeln oder Effekte auf bestimmte Karten oder Einheiten anwendet.
Kill (Abschuss): Die Zerstörung eines gegnerischen Charakters oder einer Einheit.
Kill Point (Abschusspunkt): Ein Punktesystem, das vergibt, wenn eine Einheit des Gegners besiegt wird, oft zur Feststellung des Gewinners.
L
Leader (Anführer): Eine besondere Einheit bzw. ein besonderes Modell, welches andere Einheiten beeinflussen (anführen) kann.
Leveling Up (Levelaufstieg): Der Prozess, bei dem ein Charakter oder eine Einheit Erfahrung sammelt und stärker wird, indem er neue Fähigkeiten oder Attribute erhält.
Lord (Lord): Ein mächtiger Anführer einer Armee.
Lore (Überlieferung): Die Hintergrundgeschichte und Mythologie eines Spiels, die den Kontext und die Tiefe der Spielwelt beschreibt.
Line of Sight (Sichtlinie): Die direkte Sichtverbindung zwischen zwei Modellen oder Einheiten.
Loadout (Ausrüstung): Die spezifische Ausrüstung eines Charakters oder einer Einheit.
M
Magic (Magie): Übernatürliche Kräfte, die in vielen Tabletop-Spielen verwendet werden.
Marker (Marker): Kleine Objekte, die auf dem Spielfeld platziert werden, um Effekte oder Zustände anzuzeigen.
Melee (Nahkampf): Ein Kampf, der aus nächster Nähe stattfindet.
Melee Weapon (Nahkampfwaffe): Eine Waffe, die für den Nahkampf ausgelegt ist.
Meta (Meta): Die sich entwickelnden Trends und Strategien innerhalb einer Spielgemeinschaft, die die effektivsten Taktiken definieren.
Miniature (Miniatur): Eine kleine, detaillierte Figur, die eine Einheit oder einen Anführer darstellt.
Movement (Bewegung): Die Fähigkeit einer Einheit, sich auf dem Spielfeld zu bewegen.
Morale (Moral): Die psychische Stärke einer Einheit, die sich auf ihre Leistung auswirken kann.
N
Narrative (Narrativ): Die Geschichte hinter einer Fraktion oder einem Spiel.
Nerf (Abschwächung): Eine Änderung, die die Stärke oder Effizienz einer Einheit oder Fähigkeit verringert, um das Spiel ausgewogener zu gestalten.
Neutral (Neutral): Ein Geländeteil oder eine Einheit, die keiner der Spieler kontrolliert.
Non-Player Character (Nicht-Spieler Charakter): Ein Charakter, der nicht von einem Spieler kontrolliert wird, sondern vom Spielleiter oder Spielmechanismus.
O
Objective (Ziel): Ein Punkt auf dem Spielfeld, den die Spieler kontrollieren müssen, um zu gewinnen oder um Punkte zu sammeln.
Obstruction (Verdeckung): Hindernisse im Spiel, die die Bewegungen oder Sichtlinien von Einheiten beeinflussen können.
Order (Befehl): Eine Aktion, die ein Spieler in einer Runde ausführen kann.
Overwatch (Reaktionsfeuer): Eine Aktion, bei der eine Einheit ihre Bewegung opfert, um auf feindliche Bewegungen zu reagieren und automatisch anzugreifen.
P
Playtest (Spieletest): Eine Phase, in der ein Spiel getestet wird, um Feedback zu erhalten und Verbesserungen an Regeln und Mechaniken vorzunehmen.
Point (Punkt): Ein Maß für die Stärke einer Einheit oder Armee.
Point System (Punktesystem): Ein Bewertungsmechanismus, der die Leistung der Spieler basierend auf Aktionen, Zielen und Ergebnissen bewertet.
Range (Reichweite): Die maximale Entfernung, aus der eine Einheit angreifen kann.
Roll (Wurf): Ein Würfelwurf.
Round (Runde): Eine Einheit der Zeit in einem Tabletop-Spiel.
Q
Quest (Quest): Eine Mission oder ein Ziel, das die Spieler verfolgen, oft um Belohnungen oder Fortschritt im Spiel zu erzielen.
R
Range (Reichweite): Die Distanz, innerhalb der eine Einheit angreifen oder Fähigkeiten einsetzen kann.
Reinforcement (Verstärkung): Neue Einheiten, die zu Beginn zurückgehalten wurden und während des Spiels auf das Spielfeld kommen.
Roll (Würfelwurf): Der Vorgang, bei dem Würfel geworfen werden, um Ergebnisse in Bezug auf Angriffe, Bewegungen oder andere Aktionen zu bestimmen.
Ruleset (Regelsammlung): Ein spezifischer Satz von Regeln, der festlegt, wie ein Spiel gespielt werden soll, einschließlich aller Mechaniken und Interaktionen.
S
Save (Schutzwurf): Ein erfolgreicher Versuch, einen Angriff abzuwehren.
Scenario (Szenario): Eine spezielle Spielbedingung oder ein Ziel, das in einem Spiel verwendet wird.
Shooting (Schießen): Eine Art von Angriff, bei der eine Einheit auf Distanz angreift.
Spawn Point (Erscheinungspunkt): in Bereich auf dem Spielfeld, an dem neue Einheiten zu Beginn des Spiels oder nach dem Tod erscheinen.
Special Rule (Sonderregel): Eine Regel, die nur für bestimmte Einheiten oder Situationen gilt.
Squad (Trupp): Eine kleine Gruppe von Einheiten.
Strategy (Strategie): Der übergeordnete Plan oder Ansatz, den ein Spieler wählt, um im Spiel erfolgreich zu sein.
Strength (Stärke): Ein Attribut, das die Angriffskraft einer Einheit bestimmt.
Support (Unterstützung): Einheiten oder Fähigkeiten, die andere Einheiten unterstützen
T
Terrain (Terrain): Natürliche oder künstliche Elemente auf dem Spielfeld, wie Bäume, Gebäude oder Felsen.
Token (Spielmarker): Ein physisches oder digitales Objekt, das zur Darstellung von Charakteren, Effekten oder Ressourcen im Spiel verwendet wird.
Turn (Zug): Die Phase, in der ein Spieler seine Einheiten befehligt.
U
Unit (Einheit): Eine einzelne Figur oder eine Gruppe von Figuren, die als eine Einheit betrachtet wird.
Upgrade (Upgrade): Eine Verbesserung einer Einheit oder eines Charakters.
Underdog (Unterlegener): Ein Spieler oder eine Einheit, die als weniger wahrscheinlich angesehen wird, zu gewinnen, oft gegen stärkere Gegner.
V
Victory (Sieg): Das Erreichen des Ziels eines Spiels.
Victory Conditions (Siegbedingungen): Die spezifischen Anforderungen oder Ziele, die erfüllt werden müssen, um im Spiel zu gewinnen.
Vortex (Strudel): Eine spezielle Fähigkeit oder Effekt, der eine massive Anziehungskraft auf Einheiten im Spiel ausübt, oft zur Kontrolle des Kampffeldes.
W
Warband (Kriegerschar): Eine (kleinere) Gruppe von Einheiten oder Charakteren, die zusammen in einem Spiel kämpfen, oft mit speziellen Synergien.
Wargear (Kriegsgerät): Ausrüstung, die eine Einheit oder ein Modell tragen kann.
Weapon (Waffe): Ein Gegenstand, der zum Angreifen verwendet wird.
Wound (Wunde): Eine Verletzung, die eine Einheit erleidet.
X
X-Factor (X-Faktor): Eine unvorhersehbare Komponente, die den Verlauf des Spiels beeinflussen kann, manchmal durch das Würfeln von Würfeln oder das Ziehen von Karten.
Y
Yield (Rückkehr): Eine Entscheidung eines Spielers, die Aktion zurückzunehmen oder nicht fortzusetzen, um strategisch Vorteile zu erzielen.
Z
Zone of Control (Kontrollzone): Ein Bereich um eine Einheit, der das Bewegungsspiel anderer Einheiten beeinflusst, oft deren Optionen einschränkt.