Der Artikel zeigt die Bemalanleitung zu meinem Farbschema der Slaves to Darkness Chaos Fraktion.
In diesem Artikel möchte ich euch gern erklären, wie ich meine Fraktion des Chaos bemalt habe.
Meine Farb- und Herstellerwahl ist nur ein Vorschlag und rein informativ (in meinem Fall = i.m.F.). Ich erhalte keinerlei Gegenleistung von Herstellern. Es können beliebige Farben anderer Hersteller genutzt werden. Der Farbton sollte sich in etwa ähneln.
Für meine zweite Armee im Fantasy Genre bin ich dem Chaos verfallen ... Auch wenn es manche Modellreihen schon sehr lange gibt, gefallen Sie mir persönlich sehr gut. Ein dunkles Farbschema aus schwarz und Metall begeisterte mich aber wenig und so entschied ich mich für eine blaue metallische Grundfarbe. Wer sich einen Farbkreis ansieht wird schnell merken, wie ich auf bronzefarbene Beschläge bei Waffen und Rüstungen gekommen bin. Der Rest der Farbwahl ergab sich aus alten Rezepten. Knochen, Fell, Haut und Leder sind eben Elemente, die sich nur bedingt in der Farbwahl variieren lassen.
Als Grundierung nutzte ich eine weiße Sprühgrundierung (i.m.F. Matt White von The Army Painter). Aber die Farbe der Grundierung spielt gar nicht so eine große Rolle denn die Grundfarbe wird eh eine andere sein. Weiß wählte ich nur weil ich noch Reste davon hatte.
Als Grundfarbe nutzte ich eine blaue Stahlfarbe (i.m.F. VMC : 180 Gunmetal Blue). Alle Beschläge an Rüstungen und Schilden wurden mit einer kupferfarbenen Metallfarbe (i.m.F. VMC : 176 Copper) bemalt.
Als Schattierung habe ich für die blauen Rüstunsanteile ein grün-blaues Wash genutzt (i.m.F. Citadel Coelia Greenshade). Alle Kupferfarbenen Rüstungsanteile erhielten ein rotbraunes Wash (i.m.F. Citadel Seraphim Sepia ).
Abschließend wurden ein sehr helles Silber (i.m.F. VMA: 062 Aluminium) zu 50% der Grundfarbe beigemischt und damit alle (blauen) Rüstunsanteile an erhabenen Stellen und Kanten akzentuiert. Kupferfarbene Anteile erhielten eine helle sibrig-goldene Metallfarbe (i.m.F. Citadel Liberator Gold) durch trockenbürsten bzw. vorsichtiger Kantenbemalung.
Als Grundfarbe für Waffen wurde eine metallische Farbe gewählt (i.m.F. VMA: 072 Gun Metal). Alle Beschläge an Rüstungen und Schilden wurden mit einer kupferfarbenen Metallfarbe (i.m.F. VMC : 176 Copper) bemalt.
Als Schattierung wurde für die metallische Grundfarbe ein schwarzes Wash (i.m.F. Citadel Nuln Oil) genutzt. Kupferfarbene Anteile erhielten ein rotbraunes Wash (i.m.F. Citadel Seraphim Sepia).
Zur Akzenturierung wurde eine hellere metallische farbe trockengebürstet (i.m.F. VMA: 062 Aluminium). Kupferfarbene Anteile erhielten eine hellen sibrig-goldenen Metallfarbe (i.m.F. Citadel Liberator Gold) durch trockenbürsten bzw. vorsichtiger Kantenbemalung.
Als Grundfarbe für Hörner an den Helmen wählte ich einen dunklen Ockerton (i.m.F. Citadel Zandri Dust).
Als Schattierung wurde ein rotbraunes Wash (i.m.F. Citadel Reikland Fleshshade) genutzt.
Zur weiteren Akzenturierung wurde ein hellerer Ockerton (i.m.F. Citadel Ushabti Bone) im Schichtverfahren aufgetragen.
Im letzten Schritt erhiehlten die Hörner ein dünnes Kantenhighlight in einem fahlen Hautton (i.m.F. Citadel Rakarth Flesh)
Als Grundfarbe für fellige Anteile habe ich eine braune Farbe (i.m.F. VMA 745 Charred Brown) genutzt. Häute wurden mit einem fahlen Hautton (i.m.F. Citadel Rakarth Flesh) bemalt.
Als Schattierung der Fellstruktur habe ich ein schwarzes Wash (i.m.F. Citadel Nuln Oil) genutzt. Häute erhielten im Anschluss einen braunes Wash (i.m.F. Citadel Agrax Earthshade).
Zur Akzenturierung der Fellstruktur wurde mit einer beigen Farbe (i.m.F. Citadel Ushabti Bone) trockengebürstet. Häute erhielten per Schichtverfahren erneut die Grundfarbe (i.m.F. Citadel Rakarth Flesh) an erhabenen Stellen.
Als Grundfarbe für die Stiefel wählte ich eine braune Farbe (i.m.F. VMA 745 Charred Brown).
Zur Akzenturierung wurde mit einer helleren braunen Farbe (i.m.F. VGC: 042 Parasite Brown) aufgetragen.