Farbschema: Waldelfen (Sylvaneth)

Der Artikel zeigt die Bemalanleitung zu meinem Farbschema der Waldelfen Fraktion.

Omaxx Petersson
Verfasst von
Omaxx Petersson
Letztes Update
 November 29, 2023

In diesem Artikel möchte ich euch gern erklären, wie ich meine Fraktion der Waldelfen (Sylvaneth) bemalt habe.

Hersteller und Marken

Meine Farb- und Herstellerwahl ist nur ein Vorschlag und rein informativ (in meinem Fall = i.m.F.). Ich erhalte keinerlei Gegenleistung von Herstellern. Es können beliebige Farben anderer Hersteller genutzt werden. Der Farbton sollte sich in etwa ähneln.

Vorwort

Der genaue Impuls zum Start dieser Fraktion ist mir leider nicht mehr bewusst. Es lässt sich aber kaum bestreiten, dass es für Waldelfen im Fantasy Setting sehr schöne Modelle von unterschiedlichen Herstellern gibt. Ich habe mich für dieses Projekt ebenfalls unterschiedlicher Hersteller und Spielsysteme bedient.

Meine Inspiration zum folgenden Farbschema kommt aus der bekannten HBO Serienproduktion "Game of Thrones" (bzw. der Buchreihe "Das Lied von Eis und Feuer"). In dieser Fantasywelt steht im hohen schneebedeckten Norden ein sogenannter Wehrholzbaum (Weirwood) an welchem u.A. für die alten Götter gebetet wird. Die Rinde dieses Baumes ist in kalten Farbtönen wie weiß, grau und hellblau gehalten. Es schimmert nur blasses braun hindurch. In einem violetten Rot gefärbt sind jedoch die Blätter des Baumes und sie ergeben zur Rinde und dem Schnee einen beeindruckenden Kontrast.

Wer sehen möchte, was genau ich meine, kann gern mal eine Bildersuche nach den Begriffen Weirwood oder Wehrholzbaum durchführen.


Bemalung

Zenitale Grundierung 1

Für die zenitale Grundierung der Modelle habe ich zwei Farbtonstufen genutzt (natürlich sind auch mehr möglich). Als erste Farbe verwendete ich eine dunkelgraue Sprühgrundierung (i.m.F. Panzer Grey 28002 von Vallejo).

Zenitale Grundierung 2

Für den zweiten Schritt wurde in maximal 45° von schräg oben eine hellgraue Spruchgrundierung (i.m.F. Premium Grey 28011 von Vallejo) um das Modell herum aufgetragen. Es ergibt sich für die späteren Farben bereits ein Hell-Dunkel-Verlauf.


Borke/Rinde

Schattierung

Nach der zenitalen Grundierung wurde als Schattierung ein braunes Wash (i.m.F. Citadel Agrax Earthshade) genutzt. Da es sich um Baumwesen handelt, die komplett von Rinde bedeckt sind, gehört das Wash auf das komplette Modell.

Highlighting

Zur ersten Akzenturierung wurde das komplette Modell mit einem Hellgrau trockengebürstet (i.m.F. Scale75 Miskatonic Grey). Damit kehrt ein der Grundfarbe ähnlicher Ton auf die erhabenen Stellen und Details der Modelle zurück.

Mehr Highlighting

Eine natürliche Rinde hat niemals nur vier Farbtöne. Für mehr Abwechslung habe ich mit zwei weiteren Farbtönen trockengebürstet. Mit einer Elfenbeinfarbe (i.m.F. Vallejo VA005 Ivory ) und einem normalen weiß. Allerdings nicht das vollständige Modell, sondern nur die besonders erhabenen/hohen Stellen. Dadurch entstand wir eine abwechslungsreiche Rinde in blassen Farben


Einfache Leuchteffekte (Klingen, Waffen, Krallen)

Grundfarbe

Es wird keine weitere Grundfarbe auf Waffen / Klingen / Krallen aufgetragen. Stattdessen nutzen wir die Grundlage aus den vorherigen Schritten.

Schattierung

Als Schattierung wurde ein hellblau-graues Wash aufgetragen (i.m.F Vallejo 76524 Blue Grey). Es kann auch ein wenig mit Wasser und/oder Medium verdünnt werden, damit es die Stellen nicht zu stark abdunkelt. Besonders ist hier darauf zu achten, dass sich keine großen Pfützen sammeln (Pooling), sonst wird es fleckig. Auf keinen Fall wollen wir eine deckende Farbe. Der Untergrund soll weiterhin durchschimmern.

Highlighting

Um die leicht blau eingefärbten Anteile nun "magisch leuchtend" wirken zu lassen, werden diese mit einem sehr hellen blau (i.m.F Vallejo 72095 Glacier Blue) noch einmal trockengebürstet. Damit erreicht mal einen simplen Leuchteffekt.


Rüstungsdetails (Runen, Tribals, Tentakeln, Augenhöhlen)

Grundfarbe

Die Vertiefungen in der Rinde, welche wie Runen oder Tribals aussehen und die Tentakelwaffen haben nur ein dunkles rot-braunes Wash (i.m.F. Vallejo 76507 Dark Rust) als Farbe erhalten. Da das Wash sehr flüssig ist, verteilt es sich fast wie von allein in den Vertiefungen und auf der Oberfläche der Waffen. Es ist darauf zu achten, dass von den Runen nur die Vertiefungen diese Farbe erhalten. Ein feiner Pinsel ist also zu empfehlen. Auf den Tentakelwaffen ist Pooling zu vermeiden. Die Augenhöhlen erhalten ebenfalls diese Farbe.


Rüstungs- und Waffendetails (Blätterschürze, Auswüchse, Nester)

Grundfarbe

Die Modelle haben an einigen Stellen weitere Details, die nun in einem helleren rot-braunen Wash (i.m.F. Vallejo 76506 Rust) eingefärbt werden. Auch diese Farbe ist nicht deckend und das soll so sein. Der Untergrund soll weiterhin durchschimmern.


Sonstige Details (Blätter, Pilze, Herz, Augen)

Blätter

Die wohl wichtigsten Details für dieses Farbschema sind die Blätter am Ende der Äste der Modelle. Diese sollen eine kräftige violet-rote Farbe erhalten aber noch ganz leicht den Untergrund hindurch schimmern lassen. Ein Wash wäre hier zu blass, eine normale Acrylfarbe zu deckend. Als Zwischenlösung habe ich mich für eine Airbrushfarbe (i.m.F. Vallejo 76012 Scarlet Red) entschieden. Diese sind bereits flüssiger und verhalten sich ähnlich wie "One-Coat-Farben" (z.B. Speedpaints, Contrast Farben, ...).

Pilze

Pilze auf den Modelle wurden mit einem dunkelgelben Wash (i.m.F. Vallejo 76503 Dark Yellow) eingefärbt.

Augen, Herzen

Die Augäpfel und die "Herzen" einiger Modelle wurden mit einem deckenden dunklen Gelb bemalt (i.m.F. Vallejo 72037 Filthy Brown).


Und so siehts aus!

Baummensch Jäger