Der Artikel zeigt die Bemalanleitung zu meinem Farbschema der Drukhari Hex Fraktion.
In diesem Artikel möchte ich euch gern erklären, wie ich meinen Haemonculus-Zirkel des Hex bemalt habe.
Meine Farb- und Herstellerwahl ist nur ein Vorschlag und rein informativ (in meinem Fall = i.m.F.). Ich erhalte keinerlei Gegenleistung von Herstellern. Es können beliebige Farben anderer Hersteller genutzt werden. Der Farbton sollte sich in etwa ähneln.
Ich begann meinen Einstieg in ein Science Fiction System mit der Fraktion Dark Eldar (Warhammer 40000). Diese sah aber anfangs noch komplett anders aus als jetzt! Noch im Studium konnte ich mir keine große Armee leisten und somit kaufte ich hauptsächlich Einheiten der Kabale und Wych Kulte. Diese waren deutlich günstiger und besser erhältlich als die der Haemonculus Zirkel. Später hatte ich mehr Möglichkeiten und musste nicht mehr jeden Cent umdrehen. Ich schaute gezielt nach (gebrauchten und neuen) Modellen für eine Themenarmee der Heamonculus-Zirkel, genauer der Sufraktion Hex! Diese baute ich unermüdlich weiter aus und endlich konnte ich Schmerzmaschinen, Grotesquen, Folterer und schwebende Parasitenmonster in Massen einsetzen!
Als Grundierung nutzte ich eine graue Sprühgrundierung (i.m.F. Hobby Paint Spray 28011 Grau von Vallejo). Sie lässt weitere Farbschichten weder zu dunkel. noch zu hell erscheinen.
Als Grundfarbe nutzte ich eine grau-beige Farbe, die nach fahler Haut aussieht (i.m.F. Vallejo 74015 aus der Malefic Flesh Sammlung).
Als Schattierung habe ich ein schwarzes Wash mit einem grün-blauen Wash gemischt (i.m.F. Citadel Nuln Oil, Citadel Coelia Greenshade) und zusätzlich mit einem Malmedium (i.m.F. Citadel Lahmian Medium) im Verhältnis 1:1:1 verdünnt. Ich wollte die Farbe einerseits abdunkeln und andererseits die Vertiefungen hervorheben ohne dabei die Hautfarbe zu sehr zu verändern.
Als Grundfarbe für Waffen wurde eine dunkle metallische Farbe gewählt (i.m.F. Scale: SC63 Black Metal).
Als Schattierung wurde für die metallische Grundfarbe ein schwarzes Wash (i.m.F. Citadel Nuln Oil) genutzt.
Als Grundfarbe erhalten die Schlachterschürzen einn grau-grün Ton (i.m.F. VMC: 924 Russian Uniform).
Als Schattierung wurde für die metallische Grundfarbe ein schwarzes Wash (i.m.F. Citadel Nuln Oil) genutzt.
Als Grundfarbe für Masken wurde eine Farbe mit Elfenbeinton gewählt (i.m.F. VMC 005 Ivory). Außerdem bemalte ich die Ränder der Masken in einem Türkiston ((i.m.F. Citadel Sotek Green).
Als Schattierung der Elfenbeinfarbe wählte ich einen rot-braunen Wash (i.m.F. Citadel Reikland Fleshshade) und verdünnte diesen leicht mit einem Acrylmedium. Für den Türkiston habe ich ein schwarzes Wash (i.m.F. Citadel Nuln Oil) genutzt.
Diese bemalte ich (wie die Ränder der Masken) in einem Türkiston (i.m.F. Citadel Sotek Green).
Der türkise Grundton erhielt ein schwarzes Wash (i.m.F. Citadel Nuln Oil).
Schläuche und Kapseln an Waffen und Körper erhielten als Grundfarbe einen türkisblauen Grundton (i.m.F. Citadel Temple Guard Blue).
Zur Akzenturierung wurde nass in nass ein giftgrüner Ton (i.m.F. Citadel Moot Green) eingearbeitet und somit ein Übergang geschaffen. Da gerade diese Fraktion häufig mit giftigen Waffen hantiert, kann das so gut dargestellt werden.