Dein Einstieg: Erschaffen

Deiner Kreativität sind im Tabletop Hobby keine Grenzen gesetzt und das Hobby lebt von deiner Fantasie. Erfinde Geschichten, leite Kampagnen und erstelle Hausregeln damit deine Spiele noch mehr Spaß machen!

Omaxx Petersson
Verfasst von
Omaxx Petersson
Letztes Update
 Juli 31, 2022

Geschichten

Das wunderbare am Tabletop Hobby ist, du findest jede Menge Romane und (Hintergrund)Geschichten zu Fraktionen und verschiedendenen Systemen. Abgesehen davon kannst du aber auch selbst deine Kreativität entfalten! Falls du also ein Fan von Geschichten bist, es aber für deine Fraktion noch keine gibt, dann erschaffe dir einfach eine eigene! Keiner verbietet dir Geschichten und Mythen für deine Miniaturen(sammlung) zu erfinden und diese anderen Personen zu erzählen.

Welche Schlachten hat deine Armee schon geschlagen? Woher kommt ihr Name? Hat dein Anführer einen Titel aus einer Schlacht davongetragen? Warum tragen deine Modelle gelbe anstatt blaue Schulterrüstung? Du hauchst deiner Sammlung Leben ein!

Kampagnen

So ziemlich alle Spiele lassen sich rundenweise und unabhängig voneinander spielen und am Ende gibt es einen Sieger und einen Verlierer. Viele Systeme bieten darüber hinaus aber auch die Möglichkeit eine Kette von Spielen aneinander zu reihen. Der Ausgang von Spiel A hat dann Auswirkungen auf Spiel B. Es gibt also einen roten Faden bzw. einen Fortschritt mit jedem weiteren Spiel. Man spricht dann von Kampagnenmissionen oder auch einfach das Spielen einer Kampagne.

In manchen Systemen machen Kampagnen sogar mehr Sinn weil diese erst dann ihr volles Potential entfalten.

Beispiele für Kampagnenelemente können sein:

  • Charaktere entwickeln sich weiter und erhalten Erfahrungspunkte
  • Armeen werden mit jedem Spiel größer
  • Je nach Gewinner oder Ausgang wird eine andere Folgemission gespielt (Baumstruktur)
  • Es werden pro Mission Ressourcen gesammelt und können zwischen den Missionen eingetauscht werden
  • ...

Auch diese Liste lässt sich mit deiner Fantasie fortführen. Kampagnen sind ein großartiges und sehr kreatives Element des Hobbys und viele Systeme liefern diese mittlerweile als optionales Zusatzmaterial zu ihren eigentlichen Regeln dazu.

Hausregeln

Als Hausregeln bezeichnet man alle Regeln auf die sich Spieler im Konsens untereinander einigen. Diese Regeln stehen in dieser Form nicht in den offiziellen Regeln des Systems. Hausregeln können Dinge vereinfachen oder aufklären. Sie können Spannung erzeugen oder einfach nur Spaß bringen.

Hausregeln werden häufig verwendet wenn:

  • Regelwerke in ihrer Formulierung nicht eindeutig oder unklar formuliert sind
  • Die Regeln zwar klar formuliert sind aber unsinnig erscheinen
  • Eigene kreative Elemente zusätzlich ins Spiel genommen werden sollen, die durch die Regeln bisher nicht abgebildet sind
  • Ein kleinerer Rahmen (z.B. auf einem Turnier) gesetzt werden muss
  • weil es dein Hobby ist und das Spiel mit der Hausregel einfach mehr Spaß macht!

Im nächsten Artikel beschäftigen wir uns mit Vernetzen im Hobby. Hier gehts zurück zum Thema Basteln im Hobby